Hallo zusammen,
ich möchte heute mal den "Mackenthread" aufmachen und hoffe auf rege Beteiligung.
Tja, die Frage steht ja schon im Titel und ich fange heute mal an mit meinem
MessertickIch gebe zu, ich habe einen Messertick. Ich wusste es lange gar nicht, aber meine liebe Frau hat mich darüber aufgeklärt.
Aber von Anfang an: Mein Opa ist schuld! Als er mit mir spazieren ging, ich glaube es war ein Ausflug in den Zoo oder so, ich war noch im Kindergartenalter, wollte ich gerne so ein kleines Souvenir Messerchen. Ihr wisst, diese kleinen Kinderdinger mit feststehender Klinge und Hirschhorngriff, insgesamt keine 8 cm lang, die es oft an Souvenirshops gab. Er sagte es sei noch zu gefährlich für mich und weckte bzw. verstärkte meine Neugier.
Etwas später, im Kinderferienlager, das erste mal mit etwas Taschengeld ausgestattet, kam ich wieder an so einem Shop vorbei. Klar, dass so ein Messer mit musste. Hätte mein Opa auf mich gehört, wäre mir diese traurige Erfahrung erspart geblieben! Die Dinger sind überhaupt nicht scharf! Mann und dafür das wertvolle Taschengeld ausgegeben! Aber trotz der offensichtlichen Unbrauchbarkeit dieses Souvenirs fühlte ich mich als kleener Steppke gleich viel, wie soll ich sagen, ausgerüsteter?
Holz lies sich damit nicht schnitzen, das merkte ich schnell, aber ich hatte es nun auf Schritt und Tritt dabei, selbst ins Bett habe ich es mitgenommen. Ewig und drei Tage, oder um genau zu sein, ungefähr drei Tage. Danach legte sich mein Interesse wieder, da man mit dem Ding echt nix anfangen konnte.
Es folgten unzählige Taschenmesser, Klappmesser, sogar mal ein "Überlebensmesser" (Mann, wie hab ich vorher nur überlebt?) und ich nannte auch mal ein ganz marzialisches Kalaschnikow-Bajonett mein Eigen.
Inzwischen sind diese Arten Messer eher zivileren Versionen gewichen, aber unsere Küche war wirklich erst eine Küche, nachdem ich meinen Willen durchgesetzt hatte und wir einen Messerblock hatten! Daher auch die Meinung meiner geliebten Frau Gemahlin, ich hätte einen Messertick.
Mir passiert es schon, dass ich in der Haushaltswarenabteilung des Großmarktes stehe und abwesend mit dem Daumen die Schärfe der Messer prüfe und bei einem schönen Messerset bekomme ich einen verträumten Blick.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Psycho, ich stelle mir nix vor oder so, ich mag einfach nur Messer!

Wie geht es Euch, kennt Ihr das auch? Was habt Ihr für Seltsamkeiten? Ich kenne bei mir noch so einige, aber erst seid Ihr dran!